Maikirmes 2020

Wertes Mitglied,


in den letzten Wochen und Tagen wurden wir fast täglich angesprochen, ob und wie die diesjährige Maikirmes stattfinden wird. Ein deutliches Zeichen, wie sehr die Barmer sich auf das Fest freuen!

In der Hoffnung, vielleicht doch die Kirmes feiern zu können, haben wir versucht, diese Entscheidung möglichst weit hinaus zu zögern. Denn eine solche wurde uns aufgrund der hohen Erwartungsfreude nicht leicht gemacht. Noch nie musste ein Kirmes außer in den Kriegszeiten ausfallen. Doch leider ist das im Jahre 2020 nach langer und gründlicher Abwägung der Möglichkeiten seitens der Behörden aufgrund der pandemischen Gefährdungslage der Fall:

Die Maikirmes muss wegen des Kampfes gegen die Ausbreitung des neuartigen Corvid-19-Virus leider ausfallen.

Es wäre verantwortungslos, in den Zeiten des Covid-19-Virus zu einer Veranstaltung in dieser Größe zu einzuladen. Diese Entscheidung fiel dem Vorstand überaus schwer, doch ist sie alternativlos. Wir hoffen, dass Sie unsere Entscheidung mit tragen und Verständnis dafür aufbringen.Wir versprechen Ihnen: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, bald singen wir wieder gemeinsam „In Barmen ist Kirmes…“.

Gründungsversammlung 2020: Mai-Club Barmen wieder aktiv!

Die Barmener Junggesellen trafen sich am Freitag, den 27.02.2020, in der Gaststätte „Zur Velau“ zur diesjährigen Gründungsversammlung. Die Versammlung begann mit dem Jahresbericht des Vorsitzenden Phillip Muckenheim, in dem er sich beim letztjährigen Königspaar Katrin Frechen und Fabian Hellenbrandt für die schöne Maikirmes bedankte. Nach dem positiven Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer wurde der Vorstand 2019 entlastet und die Neuwahlen begannen. Als 1. Vorsitzender wurde Phillip Muckenheim bestätigt. Fabian Hellenbrandt, Maikönig des letzten Jahres, nahm sein Recht, den Posten des 2. Vorsitzenden zu übernehmen nicht in Anspruch, da er seine Vorstandstätigkeit beendete. Somit wurde Luca Esser als 2. Vorsitzender gewählt. Als 1. Kassierer wurde Lorenz Juhnke bestätigt und Philipp Bergmann zum 1. Schriftführer gewählt. Arvid Poschen übernimmt das Amt des 2. Kassierers und Timo Kreutz das Amt des 2. Schriftführers. Unsere Neuzugänge Niklas Heinen, Lukas Riesen, Philipp v.u.z. Hoensbroech und Malte Mackedanz wurden zu Beisitzern gewählt.

Der Mai-Club Barmen lädt zunächst herzlich zum Frühjahrskonzert in die Schützenhalle Barmen am 28.03.2020 mit dem Spielmannszug Grün-Weiß Lohn und dem Musikcorps Würm ein. Die Maikirmes wird traditionell vier Wochen nach Ostern, vom 09.05. bis 11.05.2020 gefeiert.